Kekse zum Weltfrauentag

Vom Wetter her gesehen war es eine stürmische Angelegenheit. Aber die Aktion hat Anklang gefunden.

Politik trifft Praxis – Faktencheck Pflege

Der Einladung von FU und RACDJ folgten an einem Freitagabend ca. 65 Personen aus einem großen Kreis von Fachkräften aus dem Bereich Pflege. Pflegekräfte aus ambulanten Pflegediensten sowie Pflegedienstdirektoren folgten der Einladung zum Thema „Gestaltungsauftrag der Kommunen in der Pflege“ in die Arcusklinik.

Das sind unsere Ziele

Die Frauen Union nimmt insbesondere politische Themen von und für Frauen in den Blick, Dabei geht es um große Fragen der Zukunftsgestaltung aber auch um Themen, die Frauen hier vor Ort in Pforzheim und dem Enzkreis in ihrem Alltag bewegen. Diese diskutieren wir nicht isoliert, sondern verfolgen den Grundsatz, dass Männer und Frauen die anstehenden Themen nur gemeinsam lösen können.

Gemeinsam bedeutet aber auch, dass Frauen in den entscheidenden Gremien in Unternehmen, Kommunen, Parteien, Kirchen oder kulturellen Einrichtungen entsprechend vertreten sind. Wir setzen uns ein für eine paritätische Besetzung der Kommunalwahllisten in Pforzheim und dem Enzkreis.

Wir machen uns stark dafür, dass unser Alltag familienfreundlicher gestaltet wird. Das beginnt bei ausreichend Kitaplätzen in Pforzheim und endet bei flexiblen Arbeitszeitmodellen für Männer und Frauen wo immer dies in unseren Unternehmen möglich ist. Wir sprechen mit Verantwortlichen vor Ort und sind Ansprechpartner für diese, denn nur im Dialog können wir Verbesserungen erreichen. Dass alleinerziehende Männer und Frauen vor besonderen finanziellen und persönlichen Herausforderungen im Alltag stehen, erleben wir viel zu oft und setzen uns dafür ein, dass diese mehr Entlastung und Unterstützung erfahren. Dies möglicherweise auch in einem aktiveren Miteinander der Generationen für das wir uns stark machen.

Das Thema Pflege wird eines unserer Kernthemen in den kommenden Wochen und Monaten sein, da wir hierin eines der drängendsten gesellschaftlichen Themen unserer Zeit sehen. Zu diesem wie auch vielen weiteren Themen organisieren wir Veranstaltungen, um mit Betroffenen und Verantwortlichen vor Ort ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Lösungsansätze zu suchen. Auf diesem Wege ist die Frauen Union gerne auch Stachel im Fleisch, wenn es um uns wichtige Fragestellungen geht. Das Frauenwahlrecht, welches Frauen viele Generationen vor uns hart erkämpften, sowie die Demokratie in unserem Land sind unschätzbar wertvolle Güter. Das Bewusstsein hierfür wollen wir an nachwachsende Generationen von Frauen weitergeben und ihnen vorleben und zeigen, dass sich Mitmachen lohnt.

Politik lebt von der Erfahrung von Männer und Frauen, dafür stehen wir und heißen alle herzlich willkommen, die sich für unsere Arbeit vor Ort in Pforzheim und dem Enzkreis interessieren.

Alexandra Tatjana Baur

Kreisvorsitzende