Andreas Renner, 42 Jahre
verheiratet, ein Kind
Hobbys: Inlines fahren, lesen, Chorsingen

Gesellschaftliches Engagement
Ehrenamt: Lektor in der Pfarrgemeinde St. Antonius und weiteres Engagement im kirchlichen Bereich; Vorsitzender des Turnverein 1879 Eutingen e.V.; zweiter Vorsitzender des Fördervereins der Insel-Grundschule; stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender CDU Pforzheim; Ortsvorsitzender CDU Eutingen
Mitgliedschaften: Turnverein 1879 Eutingen e.V.; Gesangverein „Eintracht“ Eutingen 1859 e.V. - Contrast 21; Bowling·Club BC 69; Löbliche Singergesellschaft von 1501 Pforzheim; Pforzheim mitgestalten e.V.

Dafür stehe ich
In meiner Zelt als Referent am Landesinstitut für Schulentwicklung erwarb ich umfassende Kenntnisse im Bereich der Qualitätsentwicklung von Schulen. In Baden-Württemberg erlebten wir nach dem Regierungswechsel 2011 einen Umbruch in unserem Schulsystem, der uns noch immer vor große Herausforderungen stellt. Viele Reformen wurden zeitgleich angestoßen. Dies erfordert auch in Pforzheim ein planvolles Vorgehen und eine sinnvolle Weiterentwicklung der Schullandschaft. Ich möchte mein Wissen einbringen, um eine Schulentwicklungsplanung zu unterstützen, die Pforzheim voranbringt und Familien passgenaue Bildungsmöglichkeiten bietet.
Weitere Themen für die ich stehe sind eine sinnvolle Kinderbetreuung, die Bewältigung der sozialen Herausforderungen unserer Stadt sowie das Zusammenleben mit und die Wertschätzung gegenüber unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern.

Meine politische Botschaft für Pforzheim
Pforzheim hat sich in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt. Wir haben viele tolle Plätze, die dazu einladen, spazieren zu gehen und zu verweilen, Museen und kulturelle Angebote, die Außergewöhnliches bieten, eine vielseitige Gastronomie und Firmen, die in aller Welt bekannt sind. Wir dürfen stolz sein auf unser Pforzheim und seine Weiterentwicklung. Gleichzeitig sollten wir die Umgestaltung Pforzheims im Bereich der Innenstadt-Ost in Angriff nehmen, um Pforzheim und seine Innenstadt attraktiver werden zu lassen.

Mein Themenschwerpunkt
Kinder, Jugendliche und Familien. Dazu gehören auch die Schulentwicklungsplanung, die Kinderbetreuung sowie die Themen Sicherheit und Integration.

Leistungen und Kompetenzen
Erziehung von jungen Menschen, Leitung und Organisation einer Schule, Qualitative Bewertung und Weiterentwicklung von Schulen, Sprecher im Jugendhilfeausschuss für die CDU.

Ihre Nachricht an Andreas Renner:

Absender*

Um automatisch generierte Kommentare, wie beispielsweise Spam, verhindern zu können, müssen Sie eine einfache Frage beantworten und die richtige Lösung in das folgende Formularfeld schreiben. Und so lautet die Frage: Welchen Tag haben wir morgen, wenn heute der 19.08.2019 ist? Ihre Lösung: