Die JU/SU Kandidaten: Sofia Krichbaum-Cicu, Miraldine Mambueni und Lucas Dietrich gehören dem neuen Pforzheimer Jugendgemeinderat an. Herzlichen Glückwunsch an unsere Kandidaten, aber auch allen insgesamt 20 neu gewählten Jungendgemeinderatsmitgliedern.

Auch Oberbürgermeister Peter Boch (CDU) beglückwünscht alle Jugendlichen, die sich als Kandidaten zur Wahl gestellt haben: „Das Engagement junger Menschen für unsere Stadt ist mir besonders wichtig – daher freue ich mich sehr darüber, dass sich in diesem Jahr 33 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl gestellt haben. Wir zählen auf Sie und Ihre Ideen und Vorstellungen – denn schließlich wollen wir unsere Stadt für die Zukunft gut aufstellen.“

Krichbaum-Cicu holte 219 Stimmen, Miraldine Mambueni 190 Stimmen und Lucas Dietrich sogar 245 Stimmen. Wahlberechtigt waren 10.638 Pforzheimer Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren, 594 davon gaben ihre Stimme ab. Es gab 5 ungültige Stimmzettel. Mit 5,6 Prozent ist die Wahlbeteiligung leider sehr gering gewesen, so der CDU Kreisvorsitzende Gunther Krichbaum. Da hätten wir uns schon mehr gewünscht. Dass nach der Umstellung auf eine Online-Wahl die Wahlbeteilung zurückgeht, konnte aber auch bereits in anderen Kommunen beobachtet werden.

Hier geht es zum Gesamt-Ergebnis Jugendgemeinderatwahl


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag