Senioren Union

Die Senioren Union ist eine Vereinigung in der CDU Baden-Württemberg. In jedem Kreisbietet Ihnen die Senioren Union ein vielfältiges Angebot: Politische Informationen aus ersterHand, kulturelle und gesellige Veranstaltungen, Seminare zu politischen Fragen der Zeit, Studienreisen mit Reiseveranstaltern ins In- und Ausland. Mit sehr viel Engagement, nachhaltigem Einsatz und Erfolg vertritt die Senioren-Union im CDU-Kreisverband und ebenso in der Öffentlichkeit die Rechte der älteren Generation.

In dreißig Jahren wird ein Drittel unserer Bevölkerung über 60 Jahre alt sein. Das ist eine große Herausforderung für Politik, Staat und Gesellschaft. Parallel zur wachsenden Bedeutung der Zielgruppe Senioren haben die Senioren Erfahrung und den Willen, sich politisches Gehör zu verschaffen und mitzugestalten. So kämpft die Senioren-Union inzwischen sehr erfolgreich darum, dass Vertreter der älteren Generation in den einzelnen Wahlgremien der Union vertreten sind und dort als Ombudsleute für die Generation der Senioren auftreten können. Die Senioren-Union tritt immer wieder dafür ein, dass Vertreter der älteren Generation zu den CDU-Kandidaten bei den Kommunalwahlen gehören müssen. Vor allem die ältere Generation wählt mit bis zu 60 Prozent der Stimmen die Union in die Rathäuser und Parlamente.

Bei uns vertreten Senioren die Interessen der Senioren !

• Wir wollen an der politischen Meinungs- und Willensbildung in der CDU und in der älteren Generation mitwirken.
  • Wir wollen uns für die besonderen Anliegen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen.
  • Wir wollen nicht nur Politik für ältere Menschen machen, sondern mit ihnen.
  • Wir wollen die Kompetenz und Erfahrung älterer Menschen in vielen Bereichen des Lebens klar- und nutzbar machen

– das ist unser Ziel.