Junge Union Enzkreis/Pforzheim

Langeweile? Bei uns ein Fremdwort! Wir als Junge Union – oder kurz JU – bieten unseren Mitgliedern ein reiches Programm von Aktivitäten und Möglichkeiten, sich zu engagieren. Gleichzeitig leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung und Festigung unserer Demokratie:

Wir sprechen für die Jugend! Wir sehen uns als Vertreter der Jugend in der kleinen und großen Politik. Egal ob beim demographischen Wandel, Umweltschutz oder der Staatsverschuldung, wir dürfen die Suppe später auslöffeln. Deshalb diskutieren wir lebhaft, bilden uns eine Meinung und vertreten diese in der eigenen Partei ebenso wie in der Öffentlichkeit.

Wir blicken hinter die Kulissen! Wenn alle Welt über die Sicherheit von Kernkraftwerken spricht, fahren wir einfach hin und machen uns selbst ein Bild! Wir besuchen unsere Abgeordneten im Landtag, dem Bundestag und dem Europäischen Parlament um die Arbeitsabläufe besser zu verstehen. Wir kommen bei Veranstaltungen und Kneipentouren auf unkomplizierte Art mit den Politikern ins Gespräch. Oft erfahren wir dabei interessante Details, die in keiner Zeitung stehen.

Demokratie? Das sind ja wir! „Ich kann ja sowieso nichts verändern“! So ein Quatsch! Nur wer nichts tut, verändert nichts! Stuttgart, Berlin und Brüssel sind uns viel näher als man im ersten Augenblick denken mag. Uns JU‘lern wird das schnell bewusst. Damit unsere Demokratie auch weiterhin auf einer breiten Basis steht, müssen möglichst viele Menschen sich politisch engagieren. Am besten geht das natürlich bei der Jungen Union!

Man sieht schnell: Politik ist eine ziemlich spannende Sache. Wenn Du mehr über uns und unsere Aktivitäten erfahren möchtest, dann schau doch einfach mal auf unserer Internet-Seite vorbei: www.ju-pforzheim.de

Aktuelles

21.11.2015 | Am Samstag, dem 21.11.2015 fand in der Kloinen Kelter in Mühlacker die außerordentliche Mitgliederversammlung statt, in welcher ein neuer Vorstand für den Ortsverband Mühlacker aufgestellt wurde. Damit ist der Dornröschenschlaf,...[mehr]

17.09.2015 | Pforzheim – Noch vor dem Deutschlandtag, der Bundesdelegiertenversammlung der JU,  folgte der Bundesvorsitzende der Einladung des JU-Kreisverbandes zu einem Vortrag und kam am 16. September nach Pforzheim. Neben vielen...[mehr]