14.01.2016

Heribert Rech spricht auf dem Haidach über Heimatvertriebene

Infolge des Zeiten Weltkires verloren 14 Millionen Deutsche ihre Heimat, davon kamen über 1,5 Millionen Heimatvertriebene nach Baden-Württemberg. All diese Menschen fanden in unserem Land nicht nur Arbeit und ein neues Zuhause, sondern auch eine neue Heimat.

Zu diesem Thema sprach Heribert Rech, ehemaliger Innenmister und langjähriger Landesbauftragte für Vertriebene, Flüchtlinge und Aussiedler. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen gab es viel zu besprechen. Zum Schluss gab es noch ein Geburtstagsständchen für die Landtagskandidatin Dr. Marianne Engeser von Heribert Rech, gespielt auf seiner mitgebrachten Geige. Die Melodie ging sofort ins Ohr und verleitete etliche Anwesende zum Mitsummen.

Gunther Krichbaum zur Landtagswahl:

Dr. Marianne Engeser und Viktoria Schmid

"Ein bitterer Tag für die CDU!"

Für die CDU in Baden-Württemberg und in unserer Region war der 13. März ein bitterer Tag. Die engagierte und tolle Arbeit unserer beiden Landtagsabgeordneten in Stuttgart in der vergangenen Legislaturperiode wurde leider nicht belohnt.

Ich danke Frau Dr. Marianne Engeser und Frau Viktoria Schmid für ihren hervorragenden Einsatz für Pforzheim und den Enzkreis in den letzten Jahren, ebenso wie allen fleißigen Helfern, die bis zum Schluss für die CDU und unsere Kandidatinnen gekämpft haben.

Der Wahlkampf fand in einem schwierigen Umfeld, bei extrem hohen Zustimmungswerten für den amtierenden Ministerpräsidenten statt. Zudem hat die Flüchtlingskrise die Menschen aufgewühlt und zum Teil tief verunsichert. Es ist uns nicht gelungen landespolitische Themen und die Defizite der bisherigen Landesregierung in den Mittelpunkt der Debatte zu rücken. Ansonsten wäre die desolate Bilanz der letzten fünf Jahre wesentlich deutlicher zu Tage getreten.

Nun gilt es den Wahlausgang offen und sorgfältig zu analysieren, damit wir die richtigen Lehren daraus ziehen. Denn es galt in der CDU schon immer: Wir gewinnen zusammen und wir verlieren auch zusammen, aber wir bleiben in jedem Fall zusammen!

Wir sind auch bei