07.11.2015

Guido Wolf besucht das Diakonische Werk in Pforzheim

Gemeinsam mit unserer Landtagsabgeordneten Dr. Marianne Engeser wollte Guido Wolf in einem Gespräch mit Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen der Flüchtlingshilfe erfahren, wie die Unterbringung der vielen Flüchtling und Asylbewerber vor Ort geschieht und wo sie die Schwerpunkte ihrer Arbeit setzen.

Die Integration der Menschen ist eine große Aufgabe. Dabei ist es wichtig, dass nur Asylbewerber mit Bleibeperspektive in die Gemeinden und  Städte kommen, die dann betreut werden und mit unseren Regeln vertraut gemacht werden.

Auch für die Stadträte Florentin Goldmann, Wolfgang Schick, Dorothea Patberg und Anneliese Graf war dieser Austausch wichtig.

"Vielen Dank für das große Engagement der Helfer!", so Engeser und Wolf.

Gunther Krichbaum zur Landtagswahl:

Dr. Marianne Engeser und Viktoria Schmid

"Ein bitterer Tag für die CDU!"

Für die CDU in Baden-Württemberg und in unserer Region war der 13. März ein bitterer Tag. Die engagierte und tolle Arbeit unserer beiden Landtagsabgeordneten in Stuttgart in der vergangenen Legislaturperiode wurde leider nicht belohnt.

Ich danke Frau Dr. Marianne Engeser und Frau Viktoria Schmid für ihren hervorragenden Einsatz für Pforzheim und den Enzkreis in den letzten Jahren, ebenso wie allen fleißigen Helfern, die bis zum Schluss für die CDU und unsere Kandidatinnen gekämpft haben.

Der Wahlkampf fand in einem schwierigen Umfeld, bei extrem hohen Zustimmungswerten für den amtierenden Ministerpräsidenten statt. Zudem hat die Flüchtlingskrise die Menschen aufgewühlt und zum Teil tief verunsichert. Es ist uns nicht gelungen landespolitische Themen und die Defizite der bisherigen Landesregierung in den Mittelpunkt der Debatte zu rücken. Ansonsten wäre die desolate Bilanz der letzten fünf Jahre wesentlich deutlicher zu Tage getreten.

Nun gilt es den Wahlausgang offen und sorgfältig zu analysieren, damit wir die richtigen Lehren daraus ziehen. Denn es galt in der CDU schon immer: Wir gewinnen zusammen und wir verlieren auch zusammen, aber wir bleiben in jedem Fall zusammen!

Wir sind auch bei