28.01.2016

"Das Älterwerden hat einen neuen Stellenwert erhalten"

"Wir sind wer, an uns kommt in Zukunft niemand vorbei!", rief der seniorenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Werner Raab MdL die Zuhörer zu Selbstbewußtsein auf. Dr. Marianne Engeser hatte ihn eingeladen, um mit den Gästen über

geeigneten Wohnraum, Mobilität, Sicherheit vor Einbrüchen - aber auch im öffentlichen Raum, über auskömmliche Rente und ein selbstbestimmtes Leben zu diskutieren.

Im voll besetzten Kleinen Saal des CongressCentrums Pforzheim zeigten sich die Gäste sehr diskussionsfreudig. Dr. Marianne Engeser und Werner Raab mussten viele Fragen beantworten.

Gesellig ging es zu bei Kaffee und Kuchen und musikalischer Unterhaltung durch den gemischten Chor des MGV Arlinger und Hans Draskowitsch am Saxophon.

Gunther Krichbaum zur Landtagswahl:

Dr. Marianne Engeser und Viktoria Schmid

"Ein bitterer Tag für die CDU!"

Für die CDU in Baden-Württemberg und in unserer Region war der 13. März ein bitterer Tag. Die engagierte und tolle Arbeit unserer beiden Landtagsabgeordneten in Stuttgart in der vergangenen Legislaturperiode wurde leider nicht belohnt.

Ich danke Frau Dr. Marianne Engeser und Frau Viktoria Schmid für ihren hervorragenden Einsatz für Pforzheim und den Enzkreis in den letzten Jahren, ebenso wie allen fleißigen Helfern, die bis zum Schluss für die CDU und unsere Kandidatinnen gekämpft haben.

Der Wahlkampf fand in einem schwierigen Umfeld, bei extrem hohen Zustimmungswerten für den amtierenden Ministerpräsidenten statt. Zudem hat die Flüchtlingskrise die Menschen aufgewühlt und zum Teil tief verunsichert. Es ist uns nicht gelungen landespolitische Themen und die Defizite der bisherigen Landesregierung in den Mittelpunkt der Debatte zu rücken. Ansonsten wäre die desolate Bilanz der letzten fünf Jahre wesentlich deutlicher zu Tage getreten.

Nun gilt es den Wahlausgang offen und sorgfältig zu analysieren, damit wir die richtigen Lehren daraus ziehen. Denn es galt in der CDU schon immer: Wir gewinnen zusammen und wir verlieren auch zusammen, aber wir bleiben in jedem Fall zusammen!

Wir sind auch bei