01.12.2015

CDU-Delegation besucht zwei Nöttinger Betriebe

Zusammen mit dem Sprecher für Industrie und Handel der CDU-Landtagsfraktion und IHK-Präsident des Rems-Murr-Kreises, Claus Paal, besuchten Bürgermeister Prayon sowie Vertreter des Remchinger CDU-Vorstands in der vergangenen Woche die „Farr-Wohnwelt“ und das ebenfalls in Nöttingen angesiedelte Metallbauunternehmen Premex. Unsere Landtagsabgeordnete Viktoria Schmid hatte den Besuch arrangiert, konnte aber wegen des plötzlichen Tods ihrer Mutter Christine Stavenhagen leider nicht teilnehmen.

Angetan waren die Besucher von den Erläuterungen des Geschäftsführers der Firma Premex, Andreas Hummel, der die spezielle und nicht alltägliche Firmenphilosophie seines Betriebes in den Mittelpunkt seiner Erläuterungen stellte. Die vielfältigen Vorzüge, die die Premex-Mitarbeiter genießen dürfen, wirken sich sicher positiv auf Qualität, Schnelligkeit und Verlässlichkeit des Metallbauunternehmens an der Tullastraße aus. Die erst vor 15 Jahren gegründete Firma steht für den Handel mit Hartmetallstäben und für die schnelle und präzise Fertigung von individuell geschliffenen Hartmetallrohlingen. Von anfänglich vier Firmengründern ist die Mitarbeiterzahl auf inzwischen über 30 angewachsen. Nach mehreren Erweiterungen am bisherigen Standort plant Premex aufgrund der guten Auftragslage nun den großen Sprung ins Gewerbegebiet Billäcker, wo im nächsten Jahr ein 5-Millionen-Neubau entstehen soll.

Seitens der anwesenden Kommunal- und Landespolitiker zeigte man sich zutiefst beeindruckt von der positiven Entwicklung, die Premex in der kurzen Zeit des Bestehens genommen hat. Für die noch ausstehenden Genehmigungsschritte beim Neubau wurde der Firma Unterstützung zugesagt. Bei einem kurzen Rundgang lernte man auch die speziellen Bearbeitungstechniken der Hartmetallbauteile kennen.

Einen weiteren Einblick in die Remchinger Wirtschaftswelt erhielt die Besuchergruppe im als Familienbetrieb geführten mittelständischen Möbelhaus „Farr Wohnwelt“. Das von Seniorchef Adolf Farr 1974 in der Nöttinger Ortsmitte gegründete Unternehmen wurde aus Platzgründen bald darauf an die Tullastraße verlagert, wo inzwischen eine schrittweise Ausdehnung auf 8000 qm Ausstellungsfläche erfolgte. Heute wird der Betrieb von den drei Geschwistern Erhard Farr, Christa Müller und Gabriele Schröder geleitet.

Hier erwartet den Kunden ein umfangreiches Angebot aus der ganzen Welt des Wohnens für jeden Geldbeutel. Im Angebot finden sich Möbel aller namhaften Hersteller, die bekannt sind für beste Qualität. Eine der Stärken des Familienbetriebes ist das große Küchenstudio, das keine Wünsche offen lässt. Bei Beratung, Planung und Montage sorgt qualifiziertes Fachpersonal für die Verwirklichung der Wohnträume und ganz persönlichen Bedürfnisse der Kunden. Dafür bürgen kompetente und erfahrene Einrichtungsspezialisten genauso wie die bei Lieferung und Montage eingesetzten firmeneigenen Schreiner.

Die Firmenleitung nutzte die Gelegenheit auch, um den Besuchern Probleme des Betriebs aufzuzeigen. Gerne würde man den aktuellen Personalbestand von 20 Mitarbeitern erhöhen, stößt aber bei der Suche nach qualifiziertem Fachpersonal insbesondere im handwerklichen Bereich an Grenzen. Ärgerlich ist auch immer wieder die schlechte Ausschilderung der Zufahrtswege zur Firma, was schon wiederholt zu Konflikten mir der Verkehrsbehörde geführt hat.

Roland Kröner

Bild 1

Beim Firmenrundgang: PREMEX-Geschäftsführer Andreas Hummel mit MdL Claus Paal (Mitte) sowie Bürgermeister Prayon und Rechnungsamtsleiter Kunzmann (rechts), und weitere Mitglieder der Firmenleitung und des CDU-Vorstands Remchingen

Bild 2

Die Besuchergruppe im Ausstellungsraum der Farr-Wohnwelt; sitzend Erhard Farr, Gabriele Schröder und Christa Müller mit MdL Claus Paal

CDU-OB-Kandidat Peter Boch

Peter Boch

www.peter-boch.de

Peter Boch kandidiert am 7. Mai 2017 bei der Oberbürgermeisterwahl in Pforzheim für die CDU

Peter Boch ist 36 Jahre alt, verheiratet und seit kurzem dreifacher Familienvater. Als erfahrener Bürgermeister der Gemeinde Epfendorf bringt er Verwaltungserfahrung mit. Aus seiner früheren Tätigkeit als Polizeibeamter weiß er, wie wichtig das Thema Sicherheit und Ordnung für Pforzheim ist.

Erfahren Sie mehr über Peter Boch auf seiner Homepage: www.peter-boch.de

Oder besuchen Sie ihn auf facebook: https://www.facebook.com/PeterBoch2017