31.01.2018

Bürgerbus – Bürger fahren für Bürger

Stellungnahme der CDU Gemeinderatsfraktion Remchingen

Ein Bürgerbus soll das bestehende Angebot des ÖPNV im Interesse der Bürgerinnen und Bürger sinnvoll ergänzen.

Die CDU-Fraktion hatte im Dezember 2016 den Antrag gestellt, Mittel für Planungsschritte  für ein Bürgerbuskonzept in den Haushalt einzustellen.

Am 28.11.17 fand auf Einladung der CDU-Fraktion ein schon länger geplantes, internes Gespräch und eine Präsentation über den Betrieb eines Bürgerbusses in Wiernsheim statt. Der Vorsitzende des Bürgerbusvereins Wiernsheim, Gemeinderat Jürgen Idziok, berichtete aus dem Betriebsalltag des seit 2011 bestehenden Vereins, der selbständig unter dem „Dach der Gemeinde“ arbeitet.

Gemeinderäte aller Fraktionen nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren.

Im Verlauf der Präsentation wurde deutlich: Es sind viele Aspekte bis zum Betrieb eines Bürgerbusses zu berücksichtigen:

• die Fahrstrecke muss sorgfältig geplant werden, (zu lange Wartezeiten mindern stark die Akzeptanz),von 33 Bürgerbussen in Baden-Württemberg   fährt der Großteil nach Fahrplan als Linie
  • die Finanzierung muss gesichert werden, ein Bus mit 8 Sitzplätzen, möglichst ein Niederflurbus, muss angeschafft werden. Alte Menschen müssen problemlos, auch mit Rollator,  einsteigen können.
  • Gespräche mit der Gemeinde, ÖPNV und örtlichen Taxiunternehmen müssen geführt werden.
  • Genehmigungen sind notwendig
  • Versicherungsfragen müssen geklärt werden usw.

Als größte Herausforderung bezeichnete Herr Idziok die Gewinnung von ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern. Diese müssen bei einem 8 Personenbus einen Personenbeförderungsschein nachweisen,  was aber keine große Hürde darstellt.

Als Ergebnis des Abends haben wir eine Arbeitsgruppe Bürgerbus gegründet. Zur nächsten Sitzung wird öffentlich eingeladen. Alle Interessierten sind dazu schon heute herzlich eingeladen. Diese Aufgabe kann nur gelingen, wenn sie gemeinsam  von der Bürgerschaft getragen wird.

Dieter Walch
Fraktionssprecher

Peter Boch - OB in Pforzheim

OB Peter Boch

www.peter-boch.de

Herzlichen Glückwunsch:

Peter Boch zum Pforzheimer Oberbürgermeister gewählt!

Mit 51,5% bereits im ersten Wahlgang hat Peter Boch die Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim klar für sich entschieden. Zum ersten Mal seit dem II. Weltkrieg wird im Pforzheimer Rathaus künftig ein Christdemokrat die Geschicke der Goldstadt leiten. Das ist nicht nur für die Pforzheimer CDU, sondern für den gesamten Kreisverband ein historischer Sieg.

Mein Dank als Kreisvorsitzender gilt allen, die zu diesem Erfolg der Union beigetragen haben, allen voran unserem Pforzheimer CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Thomas Dörflinger und seinem jungen Wahlkampfteam. Die CDU stand geschlossen hinter ihrem Kandidaten Peter Boch. Kreis- und Stadtverband, Fraktion, Junge Union und alle weiteren Gliederungen haben an einem Strang gezogen. Dieser Sieg ist der verdiente Lohn unserer gemeinsamen Anstrengungen.

Nun gilt es, unseren Oberbürgermeister nach Kräften zu unterstützen, denn ab jetzt heißt es: „Aufbruch statt weiter so!“

Gunther Krichbaum

Erfahren Sie mehr über Peter Boch auf seiner Homepage: www.peter-boch.de